Als GÄRTNER - blüht Dir was !

Angebotstag:
Region: 
Neuss, Rhein-Kreis (für die Region Mittlerer Niederrhein)
Angebotstag: 
Montag, 22. April 2024
Uhrzeit:
8:00 - 16:00
Veranstaltungsort:
Schlich 1a
41352 Korschenbroich
Beschreibung

Lust auf Blumen und Pflanzen ?
Wir sind eine Gärtnerei 

und produzieren 20 Millionen Jungpflanzen im Jahr.
Bei uns lernst Du verschiedene Pflanzen von der Anzucht bis zur Blüte kennen. Im Praktikum hast Du die Möglichkeit einmal für einen Tag die Arbeiten in unserer Gärtnerei kennen zu lernen. Sicherlich kannst Du auch später jederzeit hier ein freiwilliges Praktikum machen, damit Du noch mehr erfährst, was ein ausgebildeter Gärtner so alles macht. Solltest Du dich dann für eine Ausbildung bei uns entscheiden, dann wirst Du Dich mit vielen Dingen rund um die Produktion von Blumen und Pflanzen beschäftigen sein. 
Du lernst wie wir als Gärtner eine Pflanze vom Steckling bis zum Verkauf pflegen. Dazu zählt auch der Pflanzenschutz (der meistens rein biologisch ist) oder auch wie wir die Pflanze für den Verkauf und die Vermarktung behandeln. Sicherlich geschieht dieses mit sehr viel Technik und Computersteuerung. Eine ganz wichtige Herausforderung ist bei uns, dass wir sehr klimafreundlich arbeiten.  Auch die Planung spielt eine wichtige Rolle im Job als Gärtner, damit alle Pflanzen immer rechtzeitig zum Verkauf blühen. Zum Beispiel der Weihnachtsstern sollte immer in der Advents- und Weihnachtszeit blühen und leuchten. Später wäre es ja sinnlos. Nach Deiner Ausbildung hast Du sehr viele Möglichkeiten: Du kannst eine Weiterbildung zum Meister oder Staatlich geprüften Gärtner absolvieren und dann vielleicht als Betriebsleiter in einer Gärtnerei einsteigen. Oder Du kannst ein Studium im Gartenbau machen - mit vielen tollen Berufsfeldern. Wenn Du Lust auf ein Auslandsjahr hast - Kein Problem - Wir sind sehr gut im Ausland vernetzt und helfen Dir bei der Suche nach einem tollen Arbeitgeber.
Der Beruf ist sehr vielseitig: Egal ob Du Technik, Züchtung, EDV, Vermarktung usw. magst, Du findest als Gärtner ganz verschiedene Sparten in denen Du Dich fortbilden kannst.

Berufsfeld:
Landwirtschaft, Natur, Umwelt
Anzahl Plätze gesamt:
2
Anzahl Plätze noch verfügbar:
0
Inhalt/e der Veranstaltung
  • Informationen über das Unternehmen und über Berufe des Berufsfeldes
  • Einblicke in Tätigkeitsfelder und das Anforderungsprofil
  • Erkundung des Tätigkeitsortes und der Ausgestaltung der Arbeitsplätze
  • Informationen über Praktika und Ausbildungsmöglichkeiten im Betrieb
  • Übersicht über die Verdienst- und Aufstiegsmöglichkeiten in den Berufen der Branche
  • Erste Erfahrungen in praktischen Übungen und einfachen Arbeitsproben
  • Sonstiges

Gartenbau Christoph Schönges

Unternehmensdarstellung: 

Der Gartenbaubetrieb Schönges in Korschenbroich-Schlich ist ein familiengeführter Zierpflanzenbetrieb, der sich mit seiner konsequent nachhaltigen Ausrichtung seit seiner Gründung 1997 u. a. durch die kontinuierliche Investitionsbereitschaft zum Erhalt eines gesunden Klimas beiträgt. Mit modernster Technik gestalten wir innovative Arbeitsplätze. Die Arbeiten finden ausschließlich im Gewächshaus statt.
Hauptschwerpunkte sind die Spezialisierung in der Anzucht von Jungpflanzen im
Beet- und Balkonbereich und die Produktion vonblühen Topfpflanzen.

Kammerzugehörigkeit: 
Landwirtschaftskammer
Branche: 
Land-, Forstwirtschaft und Fischerei