UNTERSTÜTZUNG FÜR BEDÜRFTIGE . LEISTUNGSSACHBEARBEITER /IN IM FACHBEREICH SOZIALES, SENIOREN UND WOHNEN

Angebotstag:
Region: 
Krefeld, Stadt (für die Region Mittlerer Niederrhein)
Angebotstag: 
Dienstag, 11. Juni 2024
Uhrzeit:
8:30 - 16:00
Veranstaltungsort:
Von-der-Leyen-Platz 1
47798 Krefeld
Beschreibung

Du möchtest nicht gern im stillen Kämmerlein arbeiten, viel mit Menschen zu tun haben und
dabei etwas Gutes tun? Dann wärst Du vielleicht im Fachbereich Soziales, Senioren und
Wohnen der Stadt richtig gut aufgehoben!

Die Kolleginnen und Kollegen hier bearbeiten die Anträge von Personen, die auf Hilfen zum
Lebensunterhalt angewiesen sind, weil sie nicht mehr arbeiten können - z.B. weil sie
schwerbehindert, in einer Einrichtung untergebracht oder aus anderen Gründen "dauerhaft
voll erwerbsgemindert" sind. Eine andere Abteilung kümmert sich um Wohngeld, die
Unterbringung von Bedürftigen und Wohnberechtigungsscheine. Mit diesen Menschen steht
man im direkten Kontakt und wendet gleichzeitig die breit gefächerten Sozialgesetzbücher
an. Wenn Du eine Neigung zu juristischen Kontexten hättest, wäre das also super!
Wenn Du den Kontakt zu Menschen nicht scheust und gern als Sachbearbeiter/in für
Sozialleistungen im Büro arbeiten möchtest, schau einer unserer Mitarbeiterinnen
oder einem Mitarbeiter in einem Tagespraktikum bei der Arbeit über die Schulter!
Hier bewirbst Du Dich auf den Bereich "stationäre Hilfen", also die Sachbearbeitung von
Hilfeleistungen für Personen, die in einer stationären Einrichtung untergebracht sind. Ein
sehr spannender, aber auch sensibler Bereich!

Berufsfeld:
Wirtschaft, Verwaltung
Anzahl Plätze gesamt:
1
Anzahl Plätze noch verfügbar:
1
Inhalt/e der Veranstaltung
  • Informationen über das Unternehmen und über Berufe des Berufsfeldes
  • Einblicke in Tätigkeitsfelder und das Anforderungsprofil
  • Erkundung des Tätigkeitsortes und der Ausgestaltung der Arbeitsplätze
  • Informationen über Praktika und Ausbildungsmöglichkeiten im Betrieb
Zusatzinformationen

Veranstaltungsort:
Stadtverwaltung Krefeld
Rathaus, Raum A 261
Von-der-Leyen-Platz 1
47798 Krefeld

Stadtverwaltung Krefeld

Unternehmensdarstellung: 

Die Stadtverwaltung Krefeld bietet Ihnen als stadtweit größte Arbeitgeberin im Dienstleistungsbereich ein vielfältiges Aufgabenspektrum in über 30 Fachbereichen bzw. Instituten. Sie ist mit rund 3.200 Beschäftigten das größte Dienstleistungsunternehmen Krefelds und eine bedeutende und moderne Arbeitgeberin. 

Wir bieten Ihnen flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten. Ein wirkungsvolles Gesundheitsmanagement, vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten und Offenheit für die Vielfalt einer modernen Gesellschaft, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter und sexueller Orientierung, sind selbstverständliche Bestandteile unserer Unternehmensphilosophie.

Bei allen Fragen und Anliegen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Wir sind offen für Vielfalt!

Die Vielfalt der modernen Gesellschaft, beeinflusst durch die Globalisierung und den demografischen Wandel, ist für uns von hoher Bedeutung. Wir können nur erfolgreich sein, wenn wir die vorhandene Vielfalt erkennen und nutzen. Das betrifft die Vielfalt unserer Beschäftigten sowie die vielfältigen Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden. Die Vielfalt der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten und Talenten eröffnet Chancen für innovative und kreative Lösungen.
Wir schaffen ein Arbeitsumfeld, das frei von Vorurteilen ist. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfahren Wertschätzung unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität. Die Anerkennung und Förderung dieser vielfältigen Potenziale ist uns wichtig.

Wir bieten individuelle Personalentwicklung und kontinuierliche Fort- und Weiterbildung!

Die Personalentwicklung leistet einen wichtigen und unverzichtbaren Beitrag, um die Leitziele der Stadtverwaltung Krefeld zu erreichen und unterstützt aktiv eine moderne und offene Verwaltungskultur.

Personalentwicklung innerhalb der Stadtverwaltung Krefeld hat die Aufgabe, die Zielsetzungen und Anforderungen mit den Kompetenzen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie deren Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit in Einklang zu bringen.

Wir fördern die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter!

Gesundheit von Körper und Seele ist eine wichtige Voraussetzung für Wohlbefinden, Lebensfreude, Motivation, Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft. Sie hat daher für die Stadtverwaltung Krefeld als Arbeitgeberin einen hohen Stellenwert. Wir fördern die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter!
Neben Ihren eigenen Bemühungen um die persönliche Gesundheit setzten wir uns seit vielen Jahren im Rahmen von Vorsorgeuntersuchungen, durch Maßnahmen der Arbeitssicherheit, das Konfliktmanagement, stufenweise Wiedereingliederungen und das Betriebliche Eingliederungsmanagement für den Erhalt und die Wiederherstellung der Gesundheit der Beschäftigten ein. Seit 2011 werden darüber hinaus Maßnahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung angeboten.

Wir bieten ein vielfältiges Ausbildungsangebot!

Unser gemeinsames Ziel ist, Ihnen die bestmögliche Ausbildung in Ihrem Wunschberuf zu ermöglichen. 
Hierfür bieten wir Ihnen den Rahmen einer optimalen Ausbildung u.a.:

- arbeiten bei dem größten, zukunftsorientierten Dienstleistungsunternehmen der Stadt

- sehr gute Übernahmechancen, insbesondere in den Beamtenberufen

- jahrzehntelange Erfahrung im Bereich der Ausbildung

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen ihr Know-how in über 60 verschiedenen Berufsbildern täglich für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt ein.

Möchten auch Sie nicht für Irgendwen, sondern für Alle arbeiten?

ausbildung@krefeld.de

Unternehmensgröße: 
>1000
Branche: 
Öffentliche Verwaltung, Verteidigung, Sozialversicherungen, Exterritoriale Organisationen