Lust auf Natur und Kreativität, ein Tag als Gärtner/-in Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau, in einem Inklusionsbetrieb

Angebotstag:
Region: 
Neuss, Rhein-Kreis (für die Region Mittlerer Niederrhein)
Angebotstag: 
Mittwoch, 24. April 2024
Uhrzeit:
6:30 - 16:00
Veranstaltungsort:
Am Bauhof 1
41564 Kaarst
Beschreibung

 

Jeden Tag schick machen fürs Büro? Schichtdienste in stickigen Produktionshallen? Schnürt dir schon der Gedanke daran die Luft ab? Bist du stattdessen viel lieber draußen in der Natur und suchst einen Beruf, in dem du technisch anspruchsvoll arbeiten, aber auch planen, gestalten und kräftig zupacken kannst? Prima, denn mit der Ausbildung zum Gärtner/-in Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau kannst du einen der vielseitigsten sogenannten „grünen“ Berufe erlernen.

Noch dazu mit glänzenden Aussichten für die Zukunft. Doch der Reihe nach: Die meiste Zeit verbringst du natürlich draußen in der Praxis. Schon nach kurzer Zeit weißt du, wie man Motorsägen, Bagger und weitere Maschinen bedient, du baust Wege an, baust Teiche und gestaltest und bepflanzt Beete. Auch die Beratung der Kundschaft gehört zu deinen Aufgaben. Doch ganz ohne Theorie geht es nicht.

In der Berufsschule würdest du alles über Themen wie Pflanzenkunde, Umwelt- und Arbeitsschutz sowie die mathematischen Grundlagen für die Planung von Gärten und Grünanlagen lernen. Das Schönste ist jedoch, dass du nach jedem Arbeitstag siehst, was du geschafft –  und geschaffen – hast. Und wer kann schon von sich behaupten, den Weg in die eigene Zukunft selbst „gepflastert“ zu haben?

Wenn dich diese Arbeitsplatzbeschreibung anspricht bist du bei uns genau richtig. Wir freuen uns dir an deinem Berufsfelderkundungstag den Beruf des Landschaftsgärtner/-in vorstellen zu können.

Das Schnitt-Gut Team

Wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk sind zwingend notwendig.

Berufsfeld:
Landwirtschaft, Natur, Umwelt
Anzahl Plätze gesamt:
1
Anzahl Plätze noch verfügbar:
0
Inhalt/e der Veranstaltung
  • Informationen über das Unternehmen und über Berufe des Berufsfeldes
  • Einblicke in Tätigkeitsfelder und das Anforderungsprofil
  • Erkundung des Tätigkeitsortes und der Ausgestaltung der Arbeitsplätze
  • Erste Erfahrungen in praktischen Übungen und einfachen Arbeitsproben
Hochgeladenen Dokumente:

Schnitt-Gut GmbH Gartenservice und Landschaftsbau

Unternehmensdarstellung: 

Inklusiv, gemeinnützig und mobil 

Die SCHNITT-GUT GmbH ist ein Unternehmen des allgemeinen Arbeitsmarktes, das sich neben ihrer wirtschaftlichenTätigkeit einen sozialen Auftrag gegeben hat, Menschen mit Behinderung zu beschäftigen und zu fördern.

Wir, als Inklusionsunternehmen, bieten diesen Menschen die Chance, eine reguläre Arbeit im ersten Arbeitsmarkt zu finden.

Unsere Kollegen mit Behinderungen werden entsprechend ihren Fähigkeiten eingesetzt und leisten in diesem Rahmen gleichwertige Arbeit.

Unsere Mitarbeiter sind im Raum Krefeld, Mönchengladbach, Neuss und Düsseldorf bis nach Solingen für Sie im Einsatz.

Unternehmensgröße: 
21-50
Kammerzugehörigkeit: 
Landwirtschaftskammer
Branche: 
Sonstige Dienstleistungen, Private Haushalte